Data Privacy

  • Thank you for your interest in the websites of Database Systems and Information Management Group (DIMA) at Technische Universität Berlin (TUB). The protection of the personal data of visitors of DIMA websites is very important for us. Therefore we want to inform you about data security.

Subject of Data Privacy

  • Data privacy covers personal data. According to art. 4 par. 1 of DSGVO this are data referring to an identified or identifiable individual, hence all data which could be used to identify you. This applies for data such as name, private address, e-mail address, telephone number but also to usage data such as your IP address.
    Of course the DIMA group observes the legal requirements of data privacy and other applicable regulations.
    We are committed to ensure that you can trust us concerning your personal data. Therefore transfers of sensitive data are encrypted. In addition our websites are protected against damage and unauthorised access by technical measures.

General Data Privacy

  • (1) If you visit our website or download data of these sites, the following information will be stored in a log file: your IP address, date and time of the site access, visited website resp. name of the downloaded file, amount of transferred data, “user agent-string” of your web browser, the website from which you were referred to the current website or file and a status notification of successful or unsuccessful access. The non-anonymised data will be deleted after two weeks and will not be archived.
    (2) This data will only be used for non-commercial purposes: it will only be reviewed manually if necessary for fault analysis, optimisation or investigation of abuse or performance issues.
    (3) For data collection and storage we employ cookies. Cookies are small data packets consisting of text and are stored by your web browser upon website visit. They cause no harm on your device – neither do cookies contain viruses nor do they give us the option to spy on you. We employ two types of cookies: session cookies and permanent cookies. Session cookies are deleted when you close your web browser.

Extent of Data Collection and Storage

  • For the usage of our websites the registration of your personal data is not necessary in general. For DIMA to fulfil requested services, we require personal data in some cases. This applies especially for the individual replying to e-mails, provision of special services, applications, and for the course registration with our DIMA regidstration tool. We will follow the principle of minimum necessary data request.
    If you entrust us with the supply of a service, we will only register and store your personal data as required for the supply of the service.

Collection and Storage of Usage Data

  • For the optimisation of our websites we collect and store data, such as visited website, date and time of access, the website which you are coming from and so on for a period of two weeks. After that they will be deleted automatically.

Data Usage for a Specific Purpose

  • We collect, process and store your personal data exclusively DIMA-intern (usually on servers of our DIMA group and from tubIT, IT service center of the TUB rented servers)for the purpose you notified us about and thereby we follow the principle of purpose related data usage. Without your explicit consent your personal data will not be given to third parties as long as it is not necessary for the supply of a service or execution of an agreement. The forwarding of data to requesting governmental institutions and authorities is only conducted based on legal regulations resp. if we legally obligated by a judicial decision.
    We take DIMA internal data privacy very seriously. Our employees and external teachers which are engaged by us are bound by TU Berlin to discretion and the compliance with data privacy laws by contract.
    The data privacy of the TU Berlin:
    Data Privacy
    Datenschutzbeauftragte of the TU Berlin

Right of Access to Personal Data

  • You can retrieve information about your stored personal data without giving reasons at any time free of charge. Please contact the address provided in the next section. We will be pleased to assist you if you have any further questions about our data privacy information. Please note that data privacy regulations and handling of data privacy can change from time to time making it necessary to inform oneself about changes of data privacy laws and company policies. This data privacy statement only applies for content of DIMA webservers which provide this data privacy statement and does not cover linked websites of external webservers.

Kontaktadresse

  • Technische Universität Berlin
    Prof. Dr. Volker Markl
    Database Systems and Information Management Group(DIMA)
    Electrical Engineering and Computer Science (Faculty IV)
    Einsteinufer 17
    10587 Berlin
  • datenschutz@dima.tu-berlin.de

Datenschutzerklärung

  • Vielen Dank für Ihr Interesse an den Webseiten des Fachgebiets Datenbanksysteme und Informationsmanagement (DIMA), Technischen Universität Berlin (TUB ). Der Schutz der persönlichen Daten von Besuchern und Besucherinnen der DIMA Webseiten ist uns sehr wichtig. Deshalb möchten wir Sie hier über den Datenschutz informieren.

Gegenstand des Datenschutzes

  • Der Datenschutz befasst sich mit personenbezogenen Daten. Diese sind nach Artikel 4 Nr. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also alle Informationen, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Privat-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.
    Selbstverständlich beachtet das Fachgebiet DIMA, TUB die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und andere rechtliche Bestimmungen und Vorgaben.
    Wir tun alles dafür, dass Sie uns bezüglich Ihrer persönlichen Daten vertrauen können. So erfolgt die Übertragung sensibler Daten verschlüsselt. Zusätzlich sind unsere Webseiten durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen oder unberechtigten Zugriff geschützt.

Allgemeiner Datenschutzhinweise

  • (1) Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen oder Daten dieser Seiten herunterladen, werden Informationen hierüber in einer Logdatei mit folgendem Inhalt gespeichert: Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Seitenaufrufs, die aufgerufene Seite bzw. der Name der abgerufenen Datei, die übertragene Datenmenge, der "User Agent-String" Ihres Webbrowsers und die Statusmeldung, ob der Zugriff bzw. Abruf erfolgreich war. Die nicht anonymisierten Logdaten werden nach zwei Wochen automatisch gelöscht und nicht archiviert.
    (2) Diese Daten werden ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt: sie werden nur im Bedarfsfall manuell eingesehen und zur Fehleranalyse, Optimierung oder Untersuchung von Missbrauchsfällen oder Performance-Engpässen verwendet.
    (3) Zur Datenerhebung und -speicherung setzen wir zusätzlich Cookies ein. Cookies sind kleine Datenpakete, die aus Text bestehen und von Ihrem Webbrowser beim Aufruf einer Webseite gespeichert werden. Sie richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an – Cookies enthalten weder Viren noch geben sie uns die Möglichkeit, Sie auszuspähen. Wir verwenden zwei Arten von Cookies: temporäre und permanente Cookies. Temporäre Cookies werden mit dem Schließen Ihres Webbrowsers automatisch gelöscht (Session-Cookies).

Umfang der Datenerhebung und –speicherung

  • Für die Nutzung unserer Webseiten ist die Mitteilung Ihrer personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht erforderlich. Damit wir ihren Dienstleistungsauftrag erfüllen können, benötigen wir ggf. spezielle personenbezogenen Daten. Dies gilt insbesondere für die Beantwortung individueller E-Mail-Anfragen, Verwaltung von Maillisten, Bewerbungen oder die Registrierung für DIMA Lehrveranstaltungen im DIMA Anmeldesystem. Sofern innerhalb unseres Internetangebots die Möglichkeit / Notwendigkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Vorname etc.) besteht,werden wir uns an das Prinzip der minimal notwendigen Datenabfrage halten.
    Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragen, erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung des Dienstes notwendig ist.

Erhebung und Speicherung von Nutzungsdaten

  • Zur Optimierung und Fehlertracking unserer Webseite sammeln und speichern wir Daten wie z.B. aufgerufene Seite, Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Statuscode usw. für den Zeitraum von zwei Wochen. Danach erfolgt eine automatische Löschung.

Ort der Speicherung und zweckgebundene Datenverwendung

  • Wir erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich DIMA-intern (i.d.R. auf Servern des FG DIMA und gemieteten Servern von tubIT, IT-Service-Center der TUB) nur für den Zweck, für den Sie sie uns mitgeteilt haben und beachten damit den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung. Es erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung keine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsverlangende staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten bzw. wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.
    WWir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des FG DIMA sowie von uns beauftragte Lehrkräfte werden von der TU Berlin zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
    Die Datenschutzbestimmungen der TU Berlin sind hier einsehbar:
    Datenschutz
    Datenschutzbeauftragte der TU Berlin

Auskunftsrecht

  • Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Hierzu wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Kontaktadresse. Gerne stehen wir Ihnen für weitergehende Fragen zu unseren Datenschutzhinweisen zur Verfügung.
    Beachten Sie, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz laufend ändern können, so dass es erforderlich ist, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen fortlaufend zu informieren. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für Inhalte der von DIMA betriebenen Webserver, die diese Datenschutzerklärung zur Verfügung stellen, und umfasst nicht die verlinkten Webseiten externer Webserver.

Kontaktadresse

  • Technische Universität Berlin
    Prof. Dr. Volker Markl
    Fachgebiet Datenbanksysteme und Informationsmanagement(DIMA)
    Fakultät Elektrotechnik und Informatik (Fak IV)
    Einsteinufer 17
    10587 Berlin
  • datenschutz@dima.tu-berlin.de